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Bis zum April 2012 war uns die Existenz dieser Lokomotive nicht bekannt. Erst die Freilegung eines Prellbocks im Zuge von Rodungsarbeiten für einen Rad/Fußweg durch die Stadt Bielefeld führte zu einer gewissen Neugier, gehörte er doch zur ehemaligen Bielefelder Kreisbahn. Der Prellbock wird der Nachwelt wohl erhalten bleiben. Er stand am Ende eines Ausziehgleises der sogenannten Sudbrackbahn. Diese normalspurige Gleisanlage versorgte die anliegenden Industriegebiete und gehörte zu der sonst meterspurigen Kreisbahn, welche mit Personen-
Die 1920 von der Bielefelder Kreisbahn beschaffte Borsig-
Unser Dank geht an die Betreiber und Mitarbeiter der Internetseite Schmalspur-
Die weitere Zerlegung muss noch etwas warten, da die Restaurierung der Köf II eine höhere Priorität hat.
Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spendern und Sponsoren bedanken, ohne die das Vorhaben wohl nicht möglich gewesen wäre.
Weitere Details zu unserer Borsig-
Wir beabsichtigen, die Lokomotive rollfähig mit dem Aussehen der "Theesen" zu restaurieren. Das Vorhaben wird uns die nächsten Jahre intensiv beschäftigen, da abgesehen von dem eigentlichen Kessel und dem Fahrgestell nicht mehr viel von der Originalsubstanz erhalten ist. Das Führerhaus muss rekonstruiert werden, ebenso die Kesselverkleidung. Die Liste der Fehlteile ist lang.
Sarris Overbosch, Sammlung Ludger Kenning, 26.7.1956
Daher werden wir in den nächsten Jahren weiterhin Unterstützung benötigen, sei es als Tatkraft in Form einer Vereinsmitgleidschaft oder als Geld-
Sparkasse Bielefeld
IBAN: DE38 4805 0161 0000 1190 08
Weiterhin sind wir auf Informationen aller Art zu der Lokomotive "Theesen" angewiesen. Besonders fehlen uns Detailbilder, z.B. sind uns keine Aufnahmen vom Führerstand bekannt.
Wir werden an dieser Stelle den weiteren Fortschritt unserer Arbeit dokumentieren, wochenaktuelle Bilder findet man bei Facebook. Eine Anmeldung ist dazu nicht nötig.